preview

Reihenhaus Guggachstrasse Zürich

Sanierung & Ausbau

Das Reihenhaus an der Guggachstrasse wurde von einer 4-köpfigen Familie erworben und für sie und deren Gäste, im bestehenden Volumen um- & ausgebaut.

Im Erdgeschoss wurde die frühere Kleinteiligkeit aufgehoben, so dass jetzt eine grosszügige Wohnküche das Zentrum des Hauses bildet. Eine neue doppelflüglige Türe öffnet den Raum zum Wohnzimmer und ein grösseres Fenster ermöglicht den direkten Zugang zum Garten. Die alten Wandverkleidungen wurden ergänzt und für das Integrieren von Wandschränken und Kühlschrank genutzt. Ein neuer heller Plattenboden mit dezentem Muster gibt dem Raum eine Leichtigkeit. Die neue Küchenkombination mit gestrichenen Sperrholzfronten und Edelstahlabdeckung gibt der Küche einen unkomplizierten, wohnlichen Ausdruck.

Ort
Zürich
Auftragsart
Direktauftrag
Bauherrschaft
Privat
Realisierung
2018 / 2019
Leistungen
Projekt- & Bauleitung
image

Im Dachgeschoss wurde die beiden Mansardenzimmer aufgehoben und der Dachboden entfernt. Neu führt ein grosszügiges Schlafzimmer bis in den First. Ein massiver, skulpturaler Schrank, der gleichzeitig den bestehenden Kamin integriert zoniert den Raum in Schlafbereich und Ankleide. Helle Birkensperrholzplatten kleiden den zeltartigen Raum aus. Weisse Deckleisten ryhthmisieren die Deckenverkleidung und binden die bestehenden Balken ein. Eine grosse Lukarne schafft Platz für ein mit grün gestrichenen Sperrholzplatten versehenes Badezimmer.

image
image
image

Im Untergeschoss bzw. Tiefparterre wurden die ehemalige Garage und die alte Waschküche zu einem Studio umgebaut. Um möglichst Grosszügigkeit zu erhalten wurde eine durchgehende Decke realisiert und mit einer Stufe der Wohnbereich zum Licht im Süden geöffnet. Der bestehende Wandversatz und der neue Wandschrank wurden dunkel gestrichen und gliedern so als scheinbar freie Elemente den langen Raum in einen Schlaf -und Wohnbereich. Mit Birkensperrholzplatten wurde aus dem reduzierten Schlafbereich einen Rückzugsort ähnlich einer Schiffskabine gemacht.

image
image
image
image
image

Untergeschoss

image

Erdgeschoss

image

Obergeschoss

image

Dachgeschoss

image

Querschnitt 1

image

Querschnitt 2

Alle8 / 31